Wissenschaft

Wissenschaft

Forschung darf nicht durch politische Scheuklappen eingeengt werden. Ich setze mich in meiner Arbeit entschlossen für die Freiheit von Wissenschaft und Forschung ein. Eine Beschränkung der Forschungsgegenstände aus ideologischen Gründen lehne ich ab.

Wir brauchen Möglichkeiten für Verbesserung der Einstiegschancen von jungen akademischen Talenten. Des Weiteren braucht es frühe wissenschaftliche und organisatorische Selbstständigkeit sowie faire und transpanente Rahmenbedingungen für angehende Professorinnen und Professoren. Gleichzeitig müssen wir auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken, besonders zur Förderung weiblicher Wissenschaftskarrieren. All dies können wir durch die Tenure-Track-Professuren erreichen, da sie die Möglichkeit bieten, nach erfolgreicher Bewährungsphase zu Dauerprofessuren zu werden. Daher mache ich mich für den Ausbau von Tenure-Track-Professuren stark.


Den Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern müssen wir ebenso die langfristige Perspektive eröffnen, indem wir uns für mehr Planbarkeit, verbesserte Arbeitsbedingungen und bessere Karrierechancen einsetzen. Nur so können die weltbesten Forschungsergebnisse erzielt werden.

Um die Forschung voran zu treiben braucht es Innovation, sowie ein innovationsfreundliches Klima. Diese beiden Schlüssel sind nicht nur essentiell für die Forschung und das Bestehen von großen zukünftigen Herausforderungen, sondern auch für Hessen als Standort ist entscheidend, in wie weit die Politik die Rahmenbedingung für Wissenschaft, Unternehmen und Forschung festsetzt.


Ein Weg dies zu erreichen, für den ich mich persönlich einsetze, ist durch die Fortsetzung des LOEWE-Programms, des Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, zur Förderung von Spitzenforschung. Junge Start-Ups mit Erfindergeist und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen müssen stärker gefördert werden.

Auch beim Thema Forschung zeigt sich, wie interdisziplinär das Thema Digitalisierung aufgestellt ist. Ohne die notwendige digitale Infrastruktur ist es nicht möglich, Forschungen im Bereich Zukunftstechnologien zu betreiben. IoT, Data Science, Machine Learning, Robotics oder jede andere Cutting-Edge-Technologie bedarf modernster Infrastruktur und eine nach vorne gewandte, technologiefreundliche Forschungspolitik, welche diese Zukunftstechnologien besonders fördert und wissenschaftlichen Fortschritt nicht durch bürokratische Hürden ausbremst.