Kommunales und Wahlkreis

Kommunales und Wahlkreis

Seit Oktober 2017 arbeite ich kommunalpolitisch als Abgeordnete im Stadtparlament Marburg. Dort bin ich unter Anderem stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kinder und Jugend, Kultur und Sport.

In April 2021 entschieden wir uns, zusammen mit der CDU Marburg eine gemeinsame Fraktion, in der wir zusammen für unsere kommunalpolitische Überzeugung einstehen, zu bilden. Über meine Arbeit im Stadtparlament halte ich euch über im Bereich „Meldungen“ auf dem Laufenden.

Die Politik in der Kommune ist die direkteste, die am nächsten an den Bürgerinnen und Bürgern, daher der Kern der repräsentativen Demokratie. Seit 2017 vertrete ich die Freien Demokraten in der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg. Die noch niedrigschwelligere Arbeit im Orts- und Kreisvorstand begeistert mich seit vielen Jahren. Das großartige ehrenamtliche Engagement aus der Mitgliedschaft motiviert mich immer wieder in Verbindung mit den Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern, kluge Lösungen zu entwickeln.“


Als Stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Marburg-Biedenkopf und Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis 13 (Marburg-Biedenkopf II), ist es mir sehr wichtig liberale Politik im ganzen Landkreis Marburg-Biedenkopf zu stärken, daher stehe ich in regelmäßigem Austausch mit unserer Kreistagsfraktion und anderen liberalen Organisationen.

Das letzte Mal, dass Marburg-Biedenkopf im Landtag vertreten war liegt mittlerweile 31 Jahre zurück, als unsere heutige Ehrenvorsitzende Dr.Gisela Babel 1990 in den deutschen Bundestag eingezogen ist und ihr Landtagsmandat damit niederlegte.

Sie ist meine liberales Vorbild aus Marburg und zeigte mir, wie wichtig politisches Engagement ist, das Politik ein Handwerk ist, dass jeder erlernen kann und wie viel man nachhaltig verbessern kann.

Ich bin vor acht Jahren nach Marburg gezogen, wurde sehr herzlich in dieser tollen Region empfangen und habe nun die Ehre mich im Landtag für Sie einzusetzen.

Das berührt und motiviert mich jeden Tag aufs Neue.