Freie Demokraten setzen erneut auf Riedel bei Landratswahl
Zur Landratswahl im Mai schickt die FDP-Marburg-Biedenkopf den Kreistagsabgeordneten Thomas Riedel ins Rennen um das Landratsamt.
Thomas Riedel wurde am Montagabend bei der Kreismitgliederversammlung der Freien Demokraten Marburg-Biedenkopf zu ihrem Kandidaten für die Landratswahl 2022 nominiert.
Riedel ist seit 2017 Mitglied der Freien Demokraten, stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag und war in 2019 ebenfalls ihr Kandidat für die Landratswahl. In seiner Nominierungs-Rede lobte Riedel die verstorbene Landrätin: „Kirsten Fründt und ich standen inhaltlich nicht immer auf derselben Seite, aber keiner kann Ihr absprechen, dass sie eine sehr ehrliche und kompetente Frau war. Ihr Tod hat mich zutiefst bestürzt.“
Als Schwerpunktthemen seiner Kandidatur nennt Riedel die bürgerfreundliche Verwaltung, digitale Bildung, Mobilität für jeden Menschen und die Modernisierung der Infrastruktur: „Eines meiner obersten Ziele ist es, eine bürgerfreundliche Verwaltung zu schaffen, welche die Chancen der Digitalisierung dafür nutzt, den Bürgerinnen und Bürgern eine Stütze zu sein und kein Hindernis darzustellen. Auch müssen der Landkreis und die Stadt Marburg – als Oberzentrum – enger zusammenarbeiten, zum Wohle aller.“, so Riedel.
Riedel bringt mehrjährige berufliche Erfahrung in der internationalen Wirtschaft sowie Kenntnisse im öffentlichen Dienst aus seiner Zeit als Bundesbeamter mit: „Ich kenne beide Welten, ihre Schnittmengen wie auch ihre Eigenarten. Für die Zukunft meiner eigenen und aller Kinder im Landkreis wünsche ich mir nachhaltige Lösungen und Innovationen, auch ohne Windkraftanlagen in unseren schützenswerten Wäldern.“
Des Weiteren kritisierten die Teilnehmer der Kreismitgliederversammlung, die aktuellen Aggressionen Russlands in der Ukraine scharf. Thomas Riedel brachte zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Werner Böhm, der Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Lisa Deißler sowie weiteren Mitgliedern des Kreisvorstandes hierzu einen Antrag ein. Inhaltlich fordern sie den Kreistag dazu auf, mit finanziellen Mitteln, die Menschen vor Ort zu unterstützen. Der Antrag wurde mit breiter Zustimmung angenommen.
Glückwünsche für seine Nominierung bekam Riedel von der Marburger Landtagsabgeordneten Lisa Deißler: „Ich freue mich, dass mit Thomas Riedel ein Kandidat mit Weitsicht, einer einzigartigen Vita und Erfahrung in der Kreispolitik, gefunden wurde.“ Darüber hinaus resümiert Deißler über Riedel: „Er ist eine sehr gute Wahl. Ich werde ihn mit aller Tatkraft im Wahlkampf unterstützen.“
V.i.S.d.P: Jonathan Franzke