FDP Marburg wählt Kandidaten für Stadtverordnetenversammlung, OBR Ortenberg-Nordviertel & beschließt das Wahlprogramm

FDP Marburg wählt Kandidaten für Stadtverordnetenversammlung und neuen Ortsbeirat Ortenberg-Nordviertel und beschließt das Wahlprogramm “Marburg reparieren”
Die Freien Demokraten Marburg haben auf ihrem Listenparteitag am 28. Oktober 2025 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung sowie die neue Ortsbeiratsliste Ortenberg-Nordstadt gewählt. Die Stadtliste wird vom FDP-Vorsitzenden Christoph Ditschler angeführt.
„Es wird eine Mammutaufgabe sein, das durch unverantwortlich hohe Ausgaben der selbsternannten ‚Klimakoalition‘ aus SPD, Grünen und Klimaliste an den Rand der Pleite getriebene Marburg wieder zu reparieren“, heißt es dazu aus der Partei. Die FDP fordert, sich künftig auf die wichtigsten Aufgaben und Pflichten zu konzentrieren und die Ausgaben deutlich zu reduzieren. Statt planlos Geld zu verteilen und über Verbote oder Sperrungen und ideologische Gängelung (“Nugging”) zu fantasieren, brauche Marburg jetzt pragmatische Lösungen, einen klaren Fokus und eine kommunale Schuldenbremse.
“Neben der schlimmen Haushaltslage und der Reparatur unserer Stadt wird die weiterhin entschiedene Abwehr von zu erwartenden neuen MoVe35-Anläufen eine Hauptaufgabe sein”, so Ditschler bei der Mitgliederversammlung. “Die Menschen dürfen nicht gegängelt und mit Verboten bedroht werden. Lasst die Menschen in Ruhe – alle haben schon genug Sorgen.”
Die Freien Demokraten sehen die Stadt vor großen Herausforderungen. „Marburg ist ein lebenswertes Zuhause, das sich stetig weiterentwickeln muss“, so Lisa Deißler. Im Zentrum stehe dabei die Freiheit des Einzelnen – verbunden mit Verantwortung, Transparenz und einer breiten Bürgerbeteiligung. Demokratie bedeute für die FDP, über wichtige Projekte offen zu sprechen, anstatt über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg zu entscheiden.
„Wir wollen eine Bürgerbeteiligung, die endlich ernst genommen wird“, betont Michael Selinka mit Blick auf das Wahlprogramm “Marburg reparieren”, das mit einigen Ergänzungen beschlossen wurde. “Wir Freie Demokraten verstehen Bürgerbeteiligung nicht als symbolisches Angebot, sondern als Kern einer freiheitlichen Ordnung.”
Auch Künstliche Intelligenz (KI) soll künftig in der Marburger Verwaltung gezielt eingesetzt werden, um Standardvorgänge deutlich zu beschleunigen und Zeitressourcen freizusetzen. Ein sicherer, offizieller und transparenter Umgang mit geeigneter KI verhindert riskante Schattennutzungen (“Schatten-KI”) und sorgt für verantwortungsvolle Modernisierung im Rathaus.
Die FDP Marburg setzt auf eine smarte, digitale, ausgewogene und wirtschaftlich starke Stadtentwicklung, die individuelle Freiheit und Innovation fördert. Ziel sei ein modernes, nachhaltiges Marburg, das Lebensqualität, Chancengleichheit und wirtschaftlichen Erfolg miteinander verbindet – ohne übermäßige Reglementierungen.
Die Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus unterschiedlichen Stadtteilen, Berufen und Altersgruppen und engagieren sich für eine Politik der Vernunft, Transparenz und Freiheit.
Im neuen Ortsbeiratsbezirk Ortenberg-Nordstadt tritt die FDP mit einer eigenen Liste an. Für andere Ortsbeiratsbezirke sind gemeinsame Listen von FDP und CDU geplant, diese werden von einer gesonderten gemeinsamen Mitgliederversammlung aufgestellt werden.
Gewählt wurden als Kandidaten der FDP für die Stadtverordnetenversammlung:
Christoph Ditschler
Michael Selinka
Lisa Deißler
Hanke F. Bokelmann
Kay-Ina Köhler
Gordian Bachmann
Louisa Scholz
Thomas Riedel
Dirk Peperzak
Alexander Keller
Anika Dorndorf
Nico Habermehl
Karin Eisenack
Wilfried Wüst
Werner Böhm
Dr. Olaf Stiller
Tim Trela
Heinrich Dingeldein
Lore Frank
Bastian Erkel
Justus Lieb
Tom Jason Vorländer
Hannelore Völk
Philipp Thölkes
Richard Kramer
Henning Mahr
Jakub Sourjik
Marie-Luise Scherer-Kampmann
Prof. Horst Schwebel
Dr. Gisela Babel
Als Kandidaten der FDP für den Ortsbeirat Ortenberg-Nordviertel wurden gewählt:
Hanke F. Bokelmann
Louisa Scholz
Lisa Deißler
V.i.S.d.P.
Christoph Ditschler
Vorsitzender FDP Marburg